Schützengarten Luzern

Schützenvereine

Schützensport

Die heutigen Schützenvereine haben ihren Ursprung in den mittelalterlichen Schützengilden, die sich zum Schutz ihrer jeweiligen Heimatstadt gebildet hatten.

Heute repräsentieren Schützen eine Mischung aus Sport, Geselligkeit und Traditionspflege. Die meisten Schützenvereine haben es sich zum Ziel gesetzt, den Schießsport zu fördern und aktiv zu unterstützen. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Jugendarbeit und das soziale Engagement in der Heimatgemeinde gerichtet.

Die Tradition der Schützenvereine spiegelt sich in ihren Festen wieder, hier insbesondere im Wettkampf des so genannten ‚Königsschießens‘ auf einen hölzernen Vogel oder eine Scheibe. Wurde früher hierfür noch eine Armbrust verwendet, kommen heute Luftgewehre oder Kleinkaliberwaffen zum Einsatz.

Das größte Schützenfest der Welt wird jährlich in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover gefeiert.

Home | Kochen | Schützensport | Impressum | Sonstiges | Sitemap

Untermenü